In der Grundinstallation von ARCHITEXT Pallas® als Datenbankversion wird von ARCHITEXT kein Rechte- & Rollenkonzept installiert. Ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Rechte- & Rollenkonzept wird von ARCHITEXT separat geliefert und muss zunächst über das Administrationsprogramm "Pallas® Admin" importiert werden.
Hierzu starten Sie das Programm ARCHITEXT Pallas® Admin, melden sich als Administrator an der gewünschte Datenbank an und wählen in der Navigationsleiste den Punkt Stammdaten.
Über die Schaltfläche Rollen kann dann die Ihnen separat gelieferte XML-Datei ausgewählt und importiert werden.
Abbildung: Benutzerverwaltung durch den Administrator
Nachdem ein Rechte- & Rollenkonzept importiert wurde, können in der Benutzerverwaltung neue Benutzer hinzugefügt werden und den Benutzern entweder das Recht LV-Sachbearbeitung oder LV-Leitung zugewiesen werden.
Das in dieser Anleitung exemplarisch zugrunde liegende Rechte- & Rollenkonzept enthält drei Bearbeitungsstufen der Projektabwicklung und fünf vordefinierte Rollen:
Rolle |
Grobe Funktionsbeschreibung |
Multi-Rolle |
Volle Rechte in allen Bearbeitungsstufen |
LV-Ersteller |
Bearbeiten von Ausschreibungen |
LV-Leser |
Lesen von Ausschreibungen |
Vergabestelle |
Versand der Ausschreibungsunterlagen, sowie Wertung und Auftragserteilung bei der Vergabe |
Bauleiter |
Aufmaßermittlung und Abrechnung der Maßnahme |
Stufe |
Stufenbezeichnung |
Programmmodule |
Stufenbeschreibung und enthaltene Programmmodule |
0 |
Ausschreibung |
- Ausschreibung |
Erste Stufe eines LVs zur Erstellung und Bearbeitung einer neuen Ausschreibung. |
1 |
Vergabe |
- Nachrechnung - Preisspiegel |
Stufe zur Erfassung der eingegangenen Angebote, zur Wertung der Angebote und zur Vergabe des Auftrags |
2 |
Abrechnung |
- Vertrag - Aufmaß - Abrechnung |
Abrechnung der Ausschreibung: Erstellen von Nachträgen im Modul Vertrag, Erfassen von Aufmaßen im Modul Aufmaß, Rechnungs- und Zahlungsverwaltung im Modul Abrechnung. |
Die Rechte und Rollenverteilung für dieses Beispiel soll in der folgenden Tabelle verdeutlicht werden:
Rolle/Stufe |
0 Ausschreibung |
1 Vergabe |
2 Abrechnung |
Multi-Rolle |
- alle Rechte |
- alle Rechte |
- alle Rechte |
LV-Ersteller |
- LV schreiben - LV fortschreiben |
- Nachrechnung lesen - Preisspiegel lesen |
- Vertrag lesen - Aufmaß lesen - Abrechnung lesen |
LV Leser |
- LV lesen |
- keine Rechte |
- keine Rechte |
Vergabestelle |
- keine Rechte |
- Nachrechnung schreiben - Preisspiegel schreiben - LV fortschreiben - LV zurückstufen |
- Vertrag lesen - Aufmaß lesen - Abrechnung lesen |
Bauleiter |
- keine Rechte |
- keine Rechte |
- Vertrag schreiben - Aufmaß schreiben - Abrechnung schreiben - LV zurückstufen |
Im nachfolgenden Beispiel wurden einige Benutzer mit dem Recht LV Sachbearbeitung und andere Benutzer mit dem Recht LV-Leitung definiert.
Abbildung: Benutzer anlegen und Rechte definieren
Hinweis:
•Sie können Benutzern auch statische Rollen zuordnen. Detaillierte Informationen zur Benutzerverwaltung und zu den statischen Rollen entnehmen Sie bitte dem Administrations-Handbuch (auf der Installations-CD).
•Mit der Funktion Mandanten, können Sie Benutzer in Mandantengruppen zusammenfassen. Weitere Informationen zur Mandanten-Funktion finden Sie im Administrations-Handbuch (auf der Installations-CD).