Haben Sie in den LV Informationen Kostenträger definiert, können Sie für jeden Kostenträger eine eigene Rechnung erstellen. Wenn Sie den Dialog Rechnung erstellen aufrufen, wird die Rechnung zunächst für alle Kostenträger angezeigt:

 

p_ea_abrechnung_kgnr_alle

Abbildung: Rechnungsdaten für alle Kostenträger

 

In der ersten Ansicht für alle Kostenträger können Sie nur die Mehrwertsteuer, den Sicherheits-/Gewährleistungseinbehalt, Skontoinformationen und die Freistellungsbescheinigung für die folgenden Kostenträgerrechnungen erfassen bzw. festlegen.

Die Werte für die (pro Kostenträger) kumulierte erbrachte Leistung, Abzüge usw. erfassen Sie anschließend in den (folgenden) jeweiligen Kostenträgerrechnungen.

 

Mit Übernehmen erhalten Sie die Rechnungsdaten für den ersten Kostenträger:

 

p_ea_abrechnung_kgnr_bund

Abbildung: Rechnungsdaten für den Kostenträger Bund

 

Erfassen Sie zunächst die kumulierte erbrachte Leistung für diesen Kostenträger. Anschließend können Sie, wie bereits in den vorigen Kapiteln beschrieben, Abzüge festlegen, die Mehrwertsteuer ändern usw.

 

Mit Übernehmen werden die Eingaben zu diesem Kostenträger festgehalten und Sie können die Rechnungsdaten für die nächsten Kostenträger erfassen.

 

Haben Sie die Rechnungsdaten für jeden Kostenträger übernommen, ist die Rechnungserstellung für diese Abschlagsrechnung bzw. Schlussrechnung abgeschlossen. Sie erhalten dann eine entsprechende Meldung.

 

Im Fenster Zahlungsstand/Rechnungen haben Sie dann die Übersicht über die erstellten Rechnungen:

 

p_ea_abrechnung_zahlungsstand_mit_kgnr

Abbildung: Zahlungsstand/Rechnungen mit Kostenträgern