In der Kostenanalyse werden die Kosten

aller Positionen (mit einer Kostengruppenzuordnung), in der LV-Summe

aller LVs in der Projekt-Summe

aller Projekte in der Gruppen-Summe und

aller Gruppen in der Projektcontainer-Summe zusammengefasst.

 

Voraussetzung dafür, ist die Zuordnung der LV-Positionen zu Kostengruppen in der Ausschreibung. Öffnen Sie dazu die Ausschreibung zum betroffenen Leistungsverzeichnis und ordnen Sie den Positionen - wie im Kapitel Kostenträger/Kostengruppen zuordnen beschrieben - die Kostengruppen zu.

 

Die Werte in den Spalten Kostenberechnung, Kostenanschlag, Nachträge, Auftrag, Leistungsstand, Freigaben, Prognose und Auswertung, werden mit den jeweiligen Summen der entsprechenden Bearbeitungsphasen automatisch gefüllt. Dabei entsprechen die Werte der Spalte

Kostenberechnung, der LV-Summe aus der Ausschreibung

Kostenanschlag, der Auftragssumme aus der Vergabe

Nachträge, der genehmigten Nachtragssumme aus dem Vertrag

Auftrag, der Auftragssumme inkl. Nachträge aus dem Vertrag

Leistungsstand, dem Ist-Gesamtbetrag aus der Abrechnung

Freigaben, der Freigabesumme aus der Abrechnung

Prognose, dem Prognosewert aus der Abrechnung

 

In der Spalte Auswertung können Sie selbst festlegen, welche Differenz angezeigt werden soll. Diese Einstellung nehmen Sie vor, indem Sie auf die Schaltfläche Auswertung klicken und anschließend die zu vergleichenden Leistungsphasen und die Farben für positive bzw. negative Differenzbeträge festlegen:

 

p_ka_fenster_freie_auswertung

Abbildung: Freie Auswertung