In der Kostenanalyse werden die Kosten
•aller Positionen (mit einer Kostengruppenzuordnung), in der LV-Summe
•aller LVs in der Projekt-Summe
•aller Projekte in der Gruppen-Summe und
•aller Gruppen in der Projektcontainer-Summe zusammengefasst.
Voraussetzung dafür, ist die Zuordnung der LV-Positionen zu Kostengruppen in der Ausschreibung. Öffnen Sie dazu die Ausschreibung zum betroffenen Leistungsverzeichnis und ordnen Sie den Positionen - wie im Kapitel Kostenträger/Kostengruppen zuordnen beschrieben - die Kostengruppen zu.
Die Werte in den Spalten Kostenberechnung, Kostenanschlag, Nachträge, Auftrag, Leistungsstand, Freigaben, Prognose und Auswertung, werden mit den jeweiligen Summen der entsprechenden Bearbeitungsphasen automatisch gefüllt. Dabei entsprechen die Werte der Spalte
•Kostenberechnung, der LV-Summe aus der Ausschreibung
•Kostenanschlag, der Auftragssumme aus der Vergabe
•Nachträge, der genehmigten Nachtragssumme aus dem Vertrag
•Auftrag, der Auftragssumme inkl. Nachträge aus dem Vertrag
•Leistungsstand, dem Ist-Gesamtbetrag aus der Abrechnung
•Freigaben, der Freigabesumme aus der Abrechnung
•Prognose, dem Prognosewert aus der Abrechnung
In der Spalte Auswertung können Sie selbst festlegen, welche Differenz angezeigt werden soll. Diese Einstellung nehmen Sie vor, indem Sie auf die Schaltfläche Auswertung klicken und anschließend die zu vergleichenden Leistungsphasen und die Farben für positive bzw. negative Differenzbeträge festlegen:
Abbildung: Freie Auswertung