Nach der Auftragserteilung können Sie zu jeder Zeit den Auftragsbestand ändern.
Beauftragt:
Wurde nach der Auftragserteilung entschieden, dass bereits beauftragte Positionen doch nicht im Auftragsbestand berücksichtigt werden sollen, können Sie in den Eigenschaften zur OZ die Kennzeichnung Beauftragt dieser Positionen wieder entfernen. Somit gelten diese Positionen als nicht beauftragt und deren Gesamtbeträge gehen nicht in die Summe des Auftragsbestandes mit ein.
Weiterhin können Sie nicht beauftragte Positionen (z.B. nicht beauftragte Grund-, Alternativ-, Eventualpositionen) durch Aktivieren des Schalters Beauftragt in den Auftragsbestand aufnehmen.
Abbildung: Kennzeichnung Beauftragt entfernen
Wenn Sie das Beauftragen (bzw. das "nicht Beauftragen") auf einer Gliederungsebene vornehmen (z.B. Abschnitt, Titel, Unterabschnitt usw.), erscheint die folgende Abfrage:
Bestätigen Sie diese Abfrage mit Ja, um den Status "beauftragt" für alle untergeordneten Elemente zu ändern.
Hinweis:
Die Bedingung "entweder Grundposition oder Alternativposition" gilt nach der Auftragsvergabe nicht mehr. D.h. Sie können bei der Verwaltung des Auftragsbestandes sowohl die Grundposition als auch die zugehörige(n) Alternativposition(en) beauftragen.
Position entfällt:
Eine Position kann als Platzhalter oder einfach als zurückgestellte Position in einem Leistungsverzeichnis fungieren, wenn Sie als entfallende Position gekennzeichnet wird. Sie kann bei Bedarf durch Löschen des Kennzeichens wieder aktiviert werden. Entfallene Positionen werden mit der Positionsart R gekennzeichnet.
Hinweis:
Sind beide Schalter (Beauftragt und Position entfällt) aktiviert, hat der Schalter Position entfällt die höhere Priorität.
Neuer EP:
Hat sich nach der Beauftragung des Leistungsverzeichnisses der Einheitspreis einer Position geändert, können Sie einen neuen Einheitspreis eingeben, indem Sie bei Neuer EP den neuen Einheitspreis erfassen und anschließend den Einheitspreis freigeben:
Abbildung: Neuen EP eingeben und freigeben
Positionen mit einem neuen Einheitspreis werden im Vertrag mit einem gekennzeichnet:
Abbildung: Positionen mit einem neuen Einheitspreis im Vertrag
Hinweis:
•Ein neuer Einheitspreis kann nur für beauftragte Positionen eingegeben werden. Ggf. müssen Sie die Position vorher als Beauftragt kennzeichnen.
•Um den ursprünglichen Einheitspreis wiederherzustellen, deaktivieren Sie einfach den Schalter bei EP-Freigabe.
•Neue (geänderte) Einheitspreise werden im Soll-Ist-Vergleich der Abrechnung in der Farbe rot ausgegeben:
Abbildung: Neue (geänderte) Einheitspreise in der Abrechnung
Hinweis:
Bei einer speziellen ARCHITEXT Pallas® Konfiguration, können im Vertrag auch die Soll-Menge der Positionen geändert werden. Nähere Informationen dazu entnehmen Sie bitte Ihrem ARCHITEXT Pallas® Administrations-Handbuch.