Auf der Rubrik Adressen können Sie die Adressdaten des Auftraggebers, des Auftragnehmers, des Bedarfträgers und den Ausführungsort eingeben oder aus der Adressverwaltung übernehmen.

 

Um eine Adresse aus der Adressverwaltung zu übernehmen, klicken Sie auf den Schalter Auswahl.

In der Adressliste werden alle Adressen angezeigt, die in der Adressverwaltung erstellt wurden. Um eine Adresse zu übernehmen, markieren Sie die Adresse in der Adressliste (die zugehörigen Adressdaten werden rechts angezeigt).

 

p_ea_adressen

Abbildung: Adressdaten aus der Adressliste übernehmen

 

Um nach einer Adresse zu suchen, klicken Sie in der geöffneten Auswahl der Bauherren auf Suchen. Hier kann nach Klick der Symbolschaltfläche in bestimmten Feldern oder über alle Felder nach Adressen in der Liste der Bauherren gesucht werden. Das System filtert aufgrund der Such-Eingabe alle Adressen die dem Suchkriterium entsprechen und listet die Ergebnisse im Adressbaum mit Angabe zu Name und PLZ der Treffer-Adressen auf.

Die Suche unterstützt sogenannte "Wildcards" oder "Joker" mit dem Kennzeichen *. folgende Beispiele sollen erläutern, wie Daten bei der Suche am Beispiel einer Postleitzahl gefiltert werden:

Eingabe 64367 --> Treffer sind die Adressen bei denen die PLZ genau 64367 lautet

Eingabe 643* --> Treffer sind die Adressen bei denen die PLZ mit 643 beginnt

Eingabe *4367 --> Treffer sind die Adressen bei denen die PLZ mit 4367 endet

Eingabe *36* --> Treffer sind die Adressen bei denen die PLZ die Folge 36 enthält

 

 

Hinweis:

Als Suchbegriff müssen Sie nicht den vollständigen Suchbegriff eingeben. Es reicht, wenn Sie nur einige aufeinander folgende Zeichen des Suchbegriffs eingeben. Beachten Sie auch oben beschriebene Such-Funktionen mit "Wildcards".

 

Unter Umständen kann es erforderlich sein, eine Adresse aus der Adressverwaltung für die spezielle Maßnahme zu ändern. Hierfür steht der Befehl Editieren zur Verfügung. Nach einer Sicherheitsabfrage wird dann die Adresse "freigemacht", d.h. von der Adressverwaltung gelöst und kann editiert werden. Diese Adresse ist dann nicht im Adress-Stamm (der Adressverwaltung) enthalten, sondern nur im aktuellen LV.

 

Ein weiterer Befehl Speichern ermöglicht das Abspeichern einer neu erfassten oder von der Adressverwaltung losgelösten und editierten Adresse in der Adressverwaltung. Die zu speichernde Adresse wird dabei in der im Adressbaum selektierten Gruppe abgelegt und steht ab dann für den Abruf in anderen Maßnahmen zur Verfügung.

 

 

Hinweis:

Die Adressliste ist in der Version Pallas® Basic nicht verfügbar.