Projekte gliedern sich in verschiedene Bauleistungen die in Leistungsverzeichnissen beschrieben werden. Typische Bauleistungen sind zum Beispiel Erdarbeiten, Dachdecker- und Estricharbeiten.

 

Ein Leistungsverzeichnis enthält die Beschreibung von Positionen. Dazu zählen neben den Leistungsbeschreibungen insbesondere auch Mengen- und Preisangaben. Leistungsverzeichnisse gliedern sich normalerweise in Lose bzw. Abschnitte und Titel bzw. Unterabschnitte, zusammenfassend auch als LV-Bereiche bezeichnet. Gemäß den Regelungen für den Datenaustausch (z.B. GAEB) können Leistungsverzeichnisse aus LV-Bereichen bestehen, die innerhalb der Ordnungszahl in maximal vier bzw. fünf Hierarchiestufen gegliedert werden.

 

Hinweis:

Nach GAEB DA XML können bei der Verwendung von Losen im Sinne von Vergabeeinheiten bis zu fünf Hierarchiestufen definiert werden. Die Losebene ist in jedem Fall immer die höchste innerhalb eines LVs.

 

Die verschiedenen Leistungsverzeichnisse eines Projektes werden anhand ihres Namens unterschieden. Es empfiehlt sich dabei, die einzelnen Leistungsverzeichnisse in allen Projekten gleich zu benennen, zum Beispiel entsprechend den Bezeichnungen der Leistungsbereiche aus Standardleistungsbüchern, -Katalogen und/oder anderen Textsammlungen. Ebenso könnte die bürointerne Nummerierung beziehungsweise Benennung das Ordnungskriterium sein. ARCHITEXT Pallas® legt in Verbindung mit Datenbanksystemen für jedes Leistungsverzeichnis einen internen, eindeutigen Schlüssel ab. In der Pallas® Basic Edition erfolgt die Verwaltung und Speicherung von Projekt- und LV-Daten direkt durch den Anwender: als *.axml-Datei auf der Festplatte in einem frei wählbaren Verzeichnis.

 

Leichter lesbar als numerische Kennungen sind inhaltlich bezogene LV-Bezeichnungen, die Sie beim Anlegen eines neuen Leistungsverzeichnisses vergeben können. Die Register und Fenstertitel zeigen die LV-Bezeichnungen an, sofern solche bei den Leistungsverzeichnissen auf der Rubrik Allgemein der LV Informationen unter LV-Bezeichnung eingetragen sind, anderenfalls zeigen die Register die automatisch vergebenen LV-Namen [Neues LV] an.

 

Wenn Sie ein Leistungsverzeichnis öffnen oder neu erstellen, wechselt das Programm automatisch auf das Register Ausschreibung (sofern beim Öffnen die Ausschreibung in der Liste der Programmmodule aktiviert wurde):

 

a_uebersicht_ausschreibung

Abbildung: Übersicht Ausschreibung

 

In der Ausschreibungstabelle werden die folgenden Spalten bzw. Symbole angezeigt:

 

Spalte/Symbol

Erklärung



OZ

Ordnungszahl (kann nicht ausgeblendet werden)

Menge

Ausschreibungs-Menge

Einheit

Einheit der Position

Kurztext

Kurztext der Position

PA/PT

Positionsart/Positionstyp

EKP

Einkaufspreis

ZUS%

Zuschlag in %

ZUS

Zuschlag absolut

EP

Einheitspreis

GKP

Gesamtkaufpreis

GESZUS

Gesamtzuschlag

GB

Gesamtbetrag

Stl-Nr.

Standardleistungsnummer (STLB-Bau, STLK, ...)

AKS

Zuordnung AKS

EP 1

Einheitspreis 1

EP 2

Einheitspreis 2

EP 3

Einheitspreis 3

MVE

Menge als Ergebnis der Mengenvorermittlung

Kostenträger

Zugeordneter Kostenträger

Lokalität

Zugeordnete Lokalität

Sonstiges

Zugeordnetes Sonstiges

MLV

Mutter-Leistungsverzeichnis-Nummer

JUHA Kurve

Jahresunterhaltungsarbeiten Kurve

JUHA Grundpreis

Jahresunterhaltungsarbeiten Grundpreis

JUHA Faktor

Jahresunterhaltungsarbeiten Faktor

DIN 276 / 1981

Zugeordnete DIN 276 (1981) - Nummer

DIN 276 / 1993

Zugeordnete DIN 276 (1993) - Nummer

DIN 276 / 2006

Zugeordnete DIN 276 (2006) - Nummer

DIN276-1/2008-12

Zugeordnete DIN 276-1 (2008-12) - Nummer

Leistungsbereiche

Zugeordneter Leistungsbereich

Notizen

Zugeordnete Notiz

a_symbol_preisdetails

Position mit Einheitspreis-Aufgliederung

a_symbol_bieterangabe

Position mit Bietertextergänzung (TB)

a_symbol_ausschreibertextergaenzung

Position mit Ausschreibertextergänzung (TA)

 

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Weiterhin können Sie diese Spalten zu jeder Zeit ein- und ausblenden, indem Sie mit der Funktion Einstellungen aus dem Menü Ansicht (Icon: a_filterundspalten ) das Fenster Einstellungen für Filter und Spalten aufrufen und hier auf der Rubrik Spalten die entsprechenden Spalten aktivieren bzw. deaktivieren.