In der Grundinstallation von ARCHITEXT Pallas® als Datenbankversion wird von ARCHITEXT kein Rechte- & Rollenkonzept installiert. Ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Rechte- & Rollenkonzept wird von ARCHITEXT separat geliefert und muss zunächst über das Administrationsprogramm "Pallas® Admin" importiert werden.

 

Hierzu starten Sie das Programm ARCHITEXT Pallas® Admin, melden sich als Administrator an der gewünschte Datenbank an und wählen in der Navigationsleiste den Punkt Stammdaten.

Über die Schaltfläche Rollen kann dann die Ihnen separat gelieferte XML-Datei ausgewählt und importiert werden.

 

rr_admin_import_rr

Abbildung: Benutzerverwaltung durch den Administrator

 

Nachdem ein Rechte- & Rollenkonzept importiert wurde, können in der Benutzerverwaltung neue Benutzer hinzugefügt werden und den Benutzern entweder das Recht LV-Sachbearbeitung oder LV-Leitung zugewiesen werden.

 

Das in dieser Anleitung exemplarisch zugrunde liegende Rechte- & Rollenkonzept enthält drei Bearbeitungsstufen der Projektabwicklung und fünf vordefinierte Rollen:

 

Rolle

Grobe Funktionsbeschreibung

Multi-Rolle

Volle Rechte in allen Bearbeitungsstufen

LV-Ersteller

Bearbeiten von Ausschreibungen

LV-Leser

Lesen von Ausschreibungen

Vergabestelle

Versand der Ausschreibungsunterlagen, sowie Wertung und Auftragserteilung bei der Vergabe

Bauleiter

Aufmaßermittlung und Abrechnung der Maßnahme

 

 

Stufe

Stufenbezeichnung

Programmmodule

Stufenbeschreibung und enthaltene Programmmodule

0

Ausschreibung

- Ausschreibung

Erste Stufe eines LVs zur Erstellung und Bearbeitung einer neuen Ausschreibung.

1

Vergabe

- Nachrechnung

- Preisspiegel

Stufe zur Erfassung der eingegangenen Angebote, zur Wertung der Angebote und zur Vergabe des Auftrags

2

Abrechnung

- Vertrag

- Aufmaß

- Abrechnung

Abrechnung der Ausschreibung: Erstellen von Nachträgen im Modul Vertrag, Erfassen von Aufmaßen im Modul Aufmaß, Rechnungs- und Zahlungsverwaltung im Modul Abrechnung.

 

Die Rechte und Rollenverteilung für dieses Beispiel soll in der folgenden Tabelle verdeutlicht werden:

 

Rolle/Stufe

0 Ausschreibung

1 Vergabe

2 Abrechnung

Multi-Rolle

- alle Rechte

- alle Rechte

- alle Rechte

LV-Ersteller

- LV schreiben

- LV fortschreiben

- Nachrechnung lesen

- Preisspiegel lesen

- Vertrag lesen

- Aufmaß lesen

- Abrechnung lesen

LV Leser

- LV lesen

- keine Rechte

- keine Rechte

Vergabestelle

- keine Rechte

- Nachrechnung schreiben

- Preisspiegel schreiben

- LV fortschreiben

- LV zurückstufen

- Vertrag lesen

- Aufmaß lesen

- Abrechnung lesen

Bauleiter

- keine Rechte

- keine Rechte

- Vertrag schreiben

- Aufmaß schreiben

- Abrechnung schreiben

- LV zurückstufen

 

Im nachfolgenden Beispiel wurden einige Benutzer mit dem Recht LV Sachbearbeitung und andere Benutzer mit dem Recht LV-Leitung definiert.

 

rr_admin_userverwaltung

Abbildung: Benutzer anlegen und Rechte definieren

 

Hinweis:

Sie können Benutzern auch statische Rollen zuordnen. Detaillierte Informationen zur Benutzerverwaltung und zu den statischen Rollen entnehmen Sie bitte dem Administrations-Handbuch (auf der Installations-CD).

Mit der Funktion Mandanten, können Sie Benutzer in Mandantengruppen zusammenfassen. Weitere Informationen zur Mandanten-Funktion finden Sie im Administrations-Handbuch (auf der Installations-CD).