Haben Sie im Modul Aufmaß den Rechenansätzen Kostengruppennummern zugeordnet, wird hier für jeden Kostenträger eine eigene Rechnung erstellt. Ist die Ausgleichsberechnung aktiviert, wird automatisch auch ein Kostenträger "Ausgleichsberechnung" vom System erzeugt und verarbeitet. Wenn Sie in diesem Fall den Dialog Rechnungsdaten aufrufen, wird die Rechnung für
•zunächst alle Kostenträger angezeigt:
Abbildung: Rechnungsdaten für alle Kostenträger
In dieser Ansicht können Rechnungsdaten nicht modifiziert werden.
•anschließend erhalten Sie die Rechnungsdaten für den ersten Kostenträger (hier: Bund):
Abbildung: Rechnungsdaten für den Kostenträger Bund
Hier ergänzen Sie ggf. die Rechnungsdaten (Zahlungsanweisung) und übernehmen dann die Rechnung für den Kostenträger Bund.
•anschließend erhalten Sie die Rechnungsdaten für den nächsten Kostenträger (hier: Land):
Abbildung: Rechnungsdaten für den Kostenträger Land
Ergänzen Sie auch hier ggf. die Rechnungsdaten (Zahlungsanweisung) und übernehmen dann die Rechnung für den Kostenträger Land usw.
•Wurden die Rechnungsdaten für alle Kostenträger erstellt, so erhalten Sie als Letztes die Rechnungsdaten für nicht zugeordnete Kostenträger (falls vorhanden):
Abbildung: Rechnungsdaten für nicht zugeordnete Kostenträger
Haben Sie auch die Rechnungsdaten für nicht zugeordnete Kostenträger übernommen, ist die Rechnungserstellung für diese Abschlagsrechnung (Vorauszahlung, Teilschluss-, Schlussrechnung) abgeschlossen. Sie erhalten dann eine entsprechende Meldung:
Im Fenster Zahlungsstand/Rechnungen haben Sie dann die Übersicht über die erstellten Rechnungen:
Abbildung: Zahlungsstand/Rechnungen mit Kostenträgern