Haben Sie im Modul Aufmaß den Rechenansätzen Kostengruppennummern zugeordnet, wird hier für jeden Kostenträger eine eigene Rechnung erstellt. Ist die Ausgleichsberechnung aktiviert, wird automatisch auch ein Kostenträger "Ausgleichsberechnung" vom System erzeugt und verarbeitet. Wenn Sie in diesem Fall den Dialog Rechnungsdaten aufrufen, wird die Rechnung für

 

zunächst alle Kostenträger angezeigt:

 

p_abrechnung_kgnr_alle

Abbildung: Rechnungsdaten für alle Kostenträger

 

In dieser Ansicht können Rechnungsdaten nicht modifiziert werden.

 

anschließend erhalten Sie die Rechnungsdaten für den ersten Kostenträger (hier: Bund):

 

p_abrechnung_kgnr_bund

Abbildung: Rechnungsdaten für den Kostenträger Bund

 

Hier ergänzen Sie ggf. die Rechnungsdaten (Zahlungsanweisung) und übernehmen dann die Rechnung für den Kostenträger Bund.

 

anschließend erhalten Sie die Rechnungsdaten für den nächsten Kostenträger (hier: Land):

 

p_abrechnung_kgnr_land

Abbildung: Rechnungsdaten für den Kostenträger Land

 

Ergänzen Sie auch hier ggf. die Rechnungsdaten (Zahlungsanweisung) und übernehmen dann die Rechnung für den Kostenträger Land usw.

 

Wurden die Rechnungsdaten für alle Kostenträger erstellt, so erhalten Sie als Letztes die Rechnungsdaten für nicht zugeordnete Kostenträger (falls vorhanden):

 

p_abrechnung_kgnr_nicht_zugeordnet

Abbildung: Rechnungsdaten für nicht zugeordnete Kostenträger

 

Haben Sie auch die Rechnungsdaten für nicht zugeordnete Kostenträger übernommen, ist die Rechnungserstellung für diese Abschlagsrechnung (Vorauszahlung, Teilschluss-, Schlussrechnung) abgeschlossen. Sie erhalten dann eine entsprechende Meldung:

 

p_abrechnung_kgnr_abgeschlossen

 

 

Im Fenster Zahlungsstand/Rechnungen haben Sie dann die Übersicht über die erstellten Rechnungen:

 

p_abrechnung_zahlungsstand_mit_kgnr

Abbildung: Zahlungsstand/Rechnungen mit Kostenträgern