Die Filterfunktion ist ein komfortables Werkzeug in Pallas®, mit der Sie die Datenansicht so ändern, dass nur noch bestimmte Positionen angezeigt werden.

Auf der Rubrik Filter sehen Sie zunächst alle erstellten Filter. Für die Änderung der Datendarstellung in der LV-Tabelle unter Zuhilfenahme eines vordefinierten Filters, wählen Sie zunächst den vordefinierten Filter und führen dann die Funktion Filter aktivieren aus. Haben Sie z.B. den Filter "Nur Nachtragspositionen" aktiviert, wird die Darstellung so geändert, dass nur noch Nachtragspositionen angezeigt werden. Mit Filter aufheben wird der Filter deaktiviert und die Gesamtansicht wird wieder angezeigt.

 

 

Hinweis:

Bei einer gefilterten Datenansicht wird über der Menüleiste eine Infoleiste mit der Bezeichnung des Filters eingeblendet.

 

a_filter_aktiviert_vertrag

Abbildung: Filter aktiviert

 

Um eigene Filter zu erstellen oder einen bereits erstellten Filter zu ändern, gehen Sie wie folgt vor:

 

1.Erstellen Sie mit Erstellen einen neuen Filter (die weiteren Felder werden aktiv).
2.Überschreiben Sie < Geben Sie hier den Namen des neuen Filters ein > mit dem neuen Namen des Filters.
3.Bei Feld wählen selektieren Sie, auf welches Feld die Filterfunktion angewendet werden soll.
4.Anschließend legen Sie das Filter-Argument fest. Zur Verfügung stehen:

 

Argument

Bedeutung

=

genau gleich

<

kleiner als

>

größer als

<>

ungleich

beinhaltet

Teil von

fängt an mit

fängt an mit

 

5.Im Feld Inhalt geben Sie den Wert bzw. den Text ein.
6.Mit Kriterium hinzufügen werden die festgelegten Filterkriterien in das Feld Regel übertragen und gespeichert. (Mit Alle Kriterien löschen werden die festgelegten Filterkriterien aus dem Feld Regel gelöscht.)
7.Mit Aktivieren wird die bestehende Regel auf das gesamte Leistungsverzeichnis angewendet. Anschließend werden nur noch die Zeilen im LV dargestellt, welche den Filterkriterien entsprechen.
8.Mit Aufheben wird der Filter deaktiviert. Somit werden wieder alle Zeilen im LV dargestellt.

 

 

a_filter_erstellen_vertr2

Abbildung: Filter für Nachtragspositionen mit Nachtr.-Nr 1

 

Hinweis:

Sie können innerhalb einer Filter-Regel auch kombinieren, indem Sie mehrere Kriterien in die Regel hinzufügen:
Erstellen Sie das erste Filterkriterium und fügen Sie dieses in die Regel hinzu. Ändern Sie dann erneut das Feld, Argument und den Inhalt und fügen Sie das neue Kriterium in die Regel hinzu usw.
Ist dabei der Schalter "ODER" Abfrage aktiv, so werden die Filterkriterien mit einer ODER Verknüpfung zur Filter-Regel hinzugefügt. Ist dieser Schalter nicht aktiviert, dann werden die Filterkriterien mit einer UND Verknüpfung zur Filter-Regel hinzugefügt.

Sie können in jeder Phase des LVs (Ausschreibung, Nachrechnung, Preisspiegel, Vertrag, Abrechnung) voneinander unabhängige Filter erstellen. D.h. die Filter, die Sie in der Ausschreibung erstellt haben, sind nur in der Ausschreibung aktivierbar. Die Filter, die Sie in der Nachrechnung erstellt haben, sind nur in der Nachrechnung aktivierbar usw.

Filter werden benutzerspezifisch gespeichert.