In großen Anwendungsumgebungen werden die Prozesse der automatisierten Vergabe und Abrechnung von Bauleistungen oftmals durch verschiedene Einheiten innerhalb der Organisationsstruktur ausgeführt. Die Sachbearbeiter der jeweiligen Einheit erfüllen damit den ihnen obliegenden Aufgabenbereich innerhalb des gesamten Workflows einer Baumaßnahme.

 

Zur Abbildung dieser Zuständigkeitsbereiche und im Sinne einer chronologisch dokumentierten Projektabwicklung kann die Bearbeitung einer Baumaßnahme je nach interner Organisationsstruktur in verschiedene, aufeinanderfolgende Einzelschritte gegliedert werden. Die nachstehende Grafik veranschaulicht dieses Grundprinzip und zeigt ein exemplarisches Workflow-Diagramm.

 

 

rr_schema_workflow

Abbildung: Benutzerverwaltung

 

Standardmäßig wird ein LV-basiertes Rechte&Rollenkonzept verwendet. Dies bedeutet, dass ein LV-Leiter neue LV's anlegt und dann ggf. weitere Benutzer mit bestimmten Rollen an diesem LV beteiligt.

 

Der LV-Leiter steuert die Bearbeitung der Maßnahme. Für die einzelnen Bearbeitungsstufen innerhalb der Projektabwicklung teilt er verschiedene Sachbearbeiter mit bestimmten Rollen zu. Mit einer Rolle ist festgelegt welche Rechte der Sachbearbeiter an den Daten in den jeweiligen Bearbeitungsstufen hat. Die möglichen Rechte erstrecken sich von "kein Recht" - der Sachbearbeiter darf die Daten nicht lesen - bis zu "alle Rechte" - der Sachbearbeiter darf Daten lesen, erstellen, ändern und löschen.

 

Bitte beachten Sie, dass das Modul "Rechte & Rollen" nicht in ARCHITEXT Pallas® Basic und nicht in der Einzelplatzversion von ARCHITEXT Pallas® Professional/Premium verfügbar ist.

 

Erläuterungen

 

Workflow:

Ein Leistungsverzeichnis durchläuft die einzelnen Bearbeitungsstufen chronologisch von der LV-Erstellung bis zur Bauabrechnung. Nach Abschluss einer Bearbeitungsstufe wird das Leistungsverzeichnis durch den zuständigen Sachbearbeiter "fortgeschrieben" und tritt in die nachfolgende Bearbeitungsstufe ein. Zu diesem Zeitpunkt wird der Datenbestand aus der vorangegangenen Bearbeitungsstufe "eingefroren", d.h. die Daten werden im Sinne einer vollständigen Projektdokumentation gespeichert. Die Daten dieser vorangegangenen Bearbeitungsstufe können noch gelesen aber nicht mehr verändert werden. Dieser Schritt des "Fortschreibens" kann durch das "Zurückstufen" des LV rückgängig gemacht werden, allerdings nur durch einen Sachbearbeiter mit den entsprechenden Rechten.

 

Bearbeitungsstufe:

Bearbeitungsstufe im Workflow der Projektabwicklung. Die Daten eines LVs können immer nur in der aktuellen Bearbeitungsstufe bearbeitet werden. Zurückliegende Bearbeitungsstufen können mit Leserechten geöffnet werden. Dieses Leserecht ist ausreichend um beispielsweise Positionen aus einer Maßnahme zu kopieren. Durch die Funktion "Fortschreiben" wird die aktuelle Bearbeitungsstufe erhöht, mit der Funktion "Zurückstufen" wird die aktuelle Bearbeitungsstufe im Workflow um eine Stufe zurückgesetzt. Bearbeitungsstufen können im Allgemeinen nicht übersprungen werden. Innerhalb einer Bearbeitungsstufe können die Daten einer Maßnahme nur mit den Programmmodulen bearbeitet werden, welche über das Rechte- & Rollenkonzept für die jeweilige Bearbeitungsstufe definiert wurden.

 

Recht:

In der Regel wird ein Bearbeitungsrecht innerhalb einer Rolle definiert und erstreckt sich auf die Bearbeitung der Daten in einer bestimmten Bearbeitungsstufe. Um innerhalb einer Bearbeitungsstufe eine Rechtedifferenzierung zu ermöglichen, können neben den einfachen Rechten bearbeiten (Schreibzugriff) und lesen (Lesezugriff) weitere Rechte zur Erweiterung bzw. Reduzierung der Bearbeitungsmöglichkeiten für Module in Stufe(n) gesetzt werden. In diesen Rechten ist festgelegt welche Funktion ein Sachbearbeiter innerhalb einer Bearbeitungsstufe ausführen kann und welche nicht.

 

Rolle:

Ein Sachbearbeiter besitzt für die Bearbeitung einer Baumaßnahme immer eine Rolle. Diese Rolle wird einem Sachbearbeiter durch den LV-Leiter dynamisch für unterschiedliche LVs immer neu zugeordnet. Eine Rolle definiert welche Rechte der Sachbearbeiter an den Daten in den jeweiligen Bearbeitungsstufen hat. Neben den "einfachen" Rollen können durch den Administrator auch so genannte "Kombirollen" festgelegt werden, somit können Rechte in Bearbeitungsstufen aus verschiedenen "einfachen" Rollen kombiniert werden.

 

Status Sachbearbeiter:

Anwender mit dem Status Sachbearbeiter können LV- und Auftragsdaten gemäß mit der am LV geltenden Rolle bearbeiten. Im Projektbaum sieht ein Sachbearbeiter nur die LVs an denen er mit einer Rolle beteiligt ist. Symbole zeigen das aktuelle Zugriffsrecht des Sachbearbeiters auf die Daten: gesperrt wenn der Sachbearbeiter am LV zwar beteiligt ist aber an der aktuellen Bearbeitungsstufe keine Rechte hat, lesen oder schreiben.

 

Status LV-Leiter:

Der Status LV-Leiter wird einem Benutzer durch den Datenbankadministrator zugeteilt. Der LV-Leiter hat eine Sonderrolle und kann Mitarbeiter an LVs beteiligen und dabei festlegen mit welcher Rolle ein Sachbearbeiter am LV beteiligt ist. Nur ein LV-Leiter kann eine neue Maßnahme im System anlegen. Er selbst ist an der Maßnahme automatisch mit einer Rolle (Defaultrolle des LV-Leiters, z.B. "LV-Ersteller" oder "Multirolle") beteiligt. Ein LV-Leiter hat im Regelfall keinen Zugriff auf die LVs anderer LV-Leiter, es sei denn er wird diesen LVs als Sachbearbeiter mit einer Rolle zugeordnet. Für Vertretungsfälle können LVs eines LV-Leiters vom Administrator einem anderen LV-Leiter zur Verwaltung übertragen werden. Der Status LV-Leiter kann zusätzlich auch so konfiguriert werden, dass bei Verwendung von Mandanten alle LV-Leiter eines Mandanten alle LVs mit gleichen Rechten bearbeiten und zuordnen dürfen.

 

Bitte beachten Sie den Unterschied zwischen dem Status LV-Leiter, der im LV-basierten Rechte- und Rollenkonzept automatisch eine sogenannte Defaultrolle innehat, welche Ihm für von Ihm angelegt LV's sofort zugeordnet wird und der Rolle LV-Ersteller, welche bei Verwendung von statischen Rollen die einzige Rolle ist, mit der ein Sachbearbeiter LV's neu anlegen kann.

 

 

Benutzergruppe:

Eine Benutzergruppe fasst verschiedene Sachbearbeiter und Rollen zusammen. Durch Benutzergruppen wird die Zuordnung eines Sachbearbeiter-Teams zu LVs wesentlich erleichtert. In der Benutzergruppe ist festgelegt, welcher Sachbearbeiter mit welcher Rolle agiert. Ein Benutzer kann in einer Benutzergruppe mit einer Rolle, in einer anderen Benutzergruppe mit einer anderen Rolle geführt werden.