Über die Funktionen "LV Verwaltung" steht Ihnen eine LV-Leiter-Verwaltung zur Verfügung sowie die Möglichkeit, gelöschte LV's wieder herzustellen.

 

LV-Leiter-Verwaltung

Im linken Bereich der LV-Verwaltung werden alle aktiven Pallas®-LV-Leiter aufgelistet. Sobald ein Benutzer markiert wurde, werden im rechten Bereich alle LV's angezeigt, bei denen der gewählte Benutzer LV-Leiter (also Besitzer) ist.

 

pallasadmin_lvverwaltung1

 

LV-Leiter ändern

Soll ein LV einem anderen LV-Leiter zugeordnet werden, so markieren Sie das entsprechende LV und wählen die Schaltfläche LV-Leiter ändern. Es erscheint eine Auswahlliste der wählbaren LV-Leiter, in der Sie den gewünschten LV-Leiter auswählen und den Dialog mit OK bestätigen.

 

pallasadmin_lvverwaltung_lvleiterauswahldialog

 

Nach der Bestätigung wird das LV dem gewählten LV-Leiter zugeordnet und die Ansicht automatisch aktualisiert (das LV verschwindet also beim aktuellen LV-Leiter).

 

LV-Wiederherstellung

Beim Löschen von LV's in der Pallas®-Projektverwaltung werden die LV's nicht vollständig gelöscht, sondern nur als gelöscht markiert und nicht mehr in der Projektverwaltung angezeigt.

Zu jedem angezeigten LV in der LV-Verwaltung ist aus der Spalte "gelöscht" ersichtlich, ob und wann ein LV in der Projektverwaltung als gelöscht markiert wurde und somit innerhalb von ARCHITEXT Pallas® nicht mehr zur Bearbeitung zur Verfügung steht. Soll ein gelöschtes LV wiederhergestellt werden, muss das entsprechende LV markiert werden und kann dann über die Schaltfläche "Gelöschtes LV wiederherstellen" reaktiviert werden.

 

Checkout-Status ändern

Bei aktiviertem Module "Projektarchivierung" kann ein LV aus der Datenbank ausgecheckt werden. Dies bedeutet, dass die weitere Bearbeitung des LV's in der Datenbank gesperrt wird, um z.B. das ausgecheckte LV auf einem Einzelplatzsystem (Notebook) weiterzubearbeiten. Der ausgecheckte Zustand kann entweder durch das Einchecken des extern bearbeiteten LV's erfolgen, oder durch das manuelle Ändern des Status in der LV-Verwaltung. Um den Status in der LV-Verwaltung zu ändern, markieren Sie das entsprechende LV und wählen die Schaltfläche "Checkout Status aufheben".

 

Gesperrtes Auftrags-LV entsperren

Bei aktivierter Funktion "AuftragSperren" (siehe Konfiguration diverser Einstellungen) können die Module Ausschreibung, Nachrechnung und Vergabe bei der Auftragserteilung zur weiteren Bearbeitung durch den Anwender gesperrt werden. Um die Sperrung der genannten Module eines Auftrags-LV's wieder aufzuheben (z.B. zur erneuten Beauftragung), kann hiermit der gesperrte Status eines LV's geändert werden. Markieren Sie das entsprechende LV und wählen die Schaltfläche "Auftrags-LV entsperren".

 

Datenprotokoll

Bei aktivierter Protokollierung-Funktion "WithAudit" (siehe Konfiguration diverser Einstellungen) kann hier für das aktuell markierte LV das Änderungsprotokoll angezeigt werden. Hierbei wird das Änderungsdatum, der jeweilige Benutzername, die betroffene Tabelle, das betroffene Feld sowie der alte und der neue Feldinhalt aufgelistet.

 

Gelöschte LV's endgültig aus der Datenbank entfernen

Beim Löschen von LV's in der Pallas®-Projektverwaltung werden die LV's nicht vollständig gelöscht, sondern nur als gelöscht markiert und nicht mehr in der Projektverwaltung angezeigt. Zu jedem angezeigten LV in der LV-Verwaltung ist aus der Spalte "gelöscht" ersichtlich, ob und wann ein LV in der Projektverwaltung als gelöscht markiert wurde und somit innerhalb von ARCHITEXT Pallas® nicht mehr zur Bearbeitung zur Verfügung steht. Soll ein als "gelöscht" markiertes LV endgültig aus der Datenbank entfernt werden, so markieren Sie das entsprechende LV und wählen die Funktion LV endgültig löschen. Bitte beachten Sie, dass hierbei alle zum LV zugehörigen Datensätze wirklich unwiderbringlich gelöscht werden.